Wir über uns . . .
Liebe Bürgerinnen,
liebe Bürger der Stadt Bad Hönningen,
wie Sie sicher noch wissen, hatte die Verbandsgemeindeverwaltung seinerzeit bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans nördlich des Hauptwanderweges Hö 2 auf dem Frammerich ein Sondergebiet Windenergie vorgesehen, in der Kernzone des Naturparks Rhein-Westerwald gelegen. Es war die Errichtung von fünf Windenergieanlagen (WEA) - nach Definition des Bundesverwaltungsgerichts ein Windpark - im Bad Hönninger Stadtwald vorgesehen. Hinzu kommen auf Rheinbrohler Gemarkung noch vier WEA.
Sollten in der jetzigen Situation auch hier wieder die Planung eines Windpark vorgesehen werden, werden wir uns massiv wieder bemerkbar machen!
Auch wenn wir dem Ausbau der erneuerbaren Energie grundsätzlich nicht entgegenstehen, so sollte die Natur nicht durch ein wirtschaftlich fragliches Projekt durch Roden von über 100 Jahre altem Baumbestand von Buchen und Eichen derart geschunden werden. Die unverfälschten und natürlichen Reize der lebendigen Natur sind somit dahin.
Man kann dem Bergsteiger Reinhold Messner mit der untenstehenden Aussage unumwunden beipflichten:
Alternative Energiegewinnung ist unsinnig, wenn sie genau das zerstört, was man eigentlich durch sie bewahren will: Die Natur.
Wir wollen, dass die vom Wald ausgehende Ruhe in uns selbst weiterhin ein Ruhigwerden erzeugt und weiterhin unsere Sinne schärft.
Ihr Waldretter-Team
Aktion "Rettet den Stadtwald"
info@stadtwaldrettung-bad-hoenningen.de